Strategieentwicklung A1

A1 Telekom Austria AG hat sich 2009 zum Ziel gesetzt, eine klare Positionierung im Wachstumsmarkt Gesundheit zu erreichen. Dazu war es erforderlich, eine ganzheitliche Sicht auf den Markt zu entwickeln, um den Marktzugang mit einem zielgruppenorientierten Produktportfolio zu ermöglichen und A1 als zuverlässigen Anbieter und Partner im Gesundheitsbereich zu etablieren.

A1 beauftragte shm mit der Erarbeitung einer Strategie zum Aufbau eines Kompetenzzentrums Gesundheit.

Anhand eines etablierten Vorgehensmodells zur Strategieentwicklung wurden umfassende Analysen des Marktes, der relevanten Umwelten und der Mitbewerber erstellt. Die darauf basierende Marktsegmentierung sowie die Erarbeitung von Chancen und Potenzialen am Markt mündeten in ein Zielportfolio mit Fokus auf die Bereiche „Businesskunden“ und „Privatkunden“. Detaillierte Business Pläne für die Produktentwicklungen sowie ein umfassendes Integrationskonzept zur Etablierung einer eigenen Health Care Abteilung bei A1 rundeten den Strategieentwicklungsprozess ab.

Die Ergebnisse der Strategieentwicklung führten eine weitreichende Entscheidung des Gesamtvorstandes der A1 Telekom Austria AG herbei: das klare Bekenntnis zum Branchenfokus Gesundheit und das GO für die Einrichtung eines Competence Center Health Care (CCHC) bei A1.

Schwerpunktleistungen shm

  • Programmmanagement
  • Projekt- und Prozessmanagement
  • Fachkonzeption für die Segmente „Businesskunden“ und „Privatkunden“
  • Health Care und IT Consulting
  • Feasibility Prüfung und Business Planung
  • Integrationskonzeption
  • Definition eines Competence Center Healthcare

Unser Kunde

A1 ist der Marktführer im Telekommunikationsbereich in Österreich und bietet Festnetz, Mobiltelefonie, Internet und Fernsehen aus einer Hand. Das Rückgrat des Unternehmenserfolges bildet das tragfähigste und modernste Netz in Österreich. A1 beschäftigt über 9.000 Mitarbeiter und sieht sich selbst in einer starken Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Eigentümern. Durch die Unternehmenswerte wird diese Verantwortung noch unterstrichen: Nah am Kunden. Einfach. Richtungsweisend.